Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

VITA  –  JUTTA ZEISSET

2000 Abschluss zur staatlich geprüften Zierpflanzengärtnerin
2001 Entscheidung zur Mitarbeit im elterlichen Betrieb
2002 Errichtung der Hofbäckerei innerhalb des Hofladen Zeisset
2004 Gründung des Unternehmens und der eigenen Existenz MuseumsCafé & Hofladen Zeisset
2004 Wahl zur jüngsten Gemeinderätin Weisweils (Amtszeit 2004 – 2014)
2005 Eröffnung des MuseumsCafés
2009 Beginn der Social Media Aktivitäten für das Unternehmen MuseumsCafé & Hofladen Zeisset
2013 Erstellung der ZEISSETlive – SmartphoneApp
2014 Beginn des Studiums zum Social Media und Online Marketing Manager
2014 Auszeichnung Unternehmerin des Jahres 2014 (dlv – deutscher LandFrauenverband)
2015 Abschluss zum Social Media und Online Marketing Manager mit ausgezeichnetem Erfolg an der TU Graz
2017 Berufung in den ersten Facebook KMU Beirat Deutschlands
2018 Veröffentlichung des Buches: “Social Media für Landwirte”
2018 Auszeichnung Trägerin der Professor-Niklas-Medaille (Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft)
2018 Veröffentlichung des Alexa Skills und Google Action “Frag den Landwirt”
2019 Wahl zur Gemeinderätin der Gemeinde Weisweil
2019 Wahl zur stellvertretenden Bürgermeisterin Weisweils
2019 Wahl zur Kreisrätin des Landkreises Emmendingen

Jutta Zeisset ist eine zielstrebige junge Frau. Sonst hätte sie es kaum geschafft, in neun Jahren aus einem Zwei-Personen-Betrieb mit Aushilfskraft ein florierendes Unternehmen mit mittlerweile 30 Mitarbeitern (4 davon in Vollzeit) zu machen.

„Alles ist möglich“ lautet die Devise der 38 jährigen, die immer wieder als kreative Vorzeigeunternehmerin im ländlichen Raum gelobt wird und schon Fernsehteams anlockte.

Selbst das Land Baden Württemberg hat das „innovative Denken und Handeln“ von Jutta Zeisset gewürdigt und ihr zukunftsorientiertes Projekt großzügig bezuschusst.

Die gelernte Gärtnerin ist nicht nur Chefin eines Hofladens mit mehr als 200 Stammkunden, sondern fuhr auch mit ihrem Transporter selbstgebackenes Steinofenbrot und andere regionale Produkte zu den mehr als 600 Kunden. Und das zweimal in der Woche und auf Touren verteilt in der ganzen Region.

Es gibt außerdem das MuseumsCafé mit 80 Sitzplätzen im Winter und noch einmal sovielen im Sommer. Dabei rührt der Name Museum nicht von ungefähr: Direkt neben dem Hofladen ist in den früheren Stallungen eine umfangreiche Sammlung auf mehr als 400m² an landwirtschaftlichen Geräten und längst vergessenen Utensilien aus der Hauswirtschaft untergebracht. Hier kann man die Zeit vergessen.

Aus der Kombination von Führung und anschließendem Besuch im Café hat Jutta Zeisset eine Geschäftsidee realisiert, die sehr gut ankommt und ihr viele Kunden aus der Umgebung und dem Ländle beschert.

Die junge Frau scheint den Erfolg gepachtet zu haben. Was ist ihr Erfolgsrezept? „Ich traue mich einfach“, schränkt aber ein, dass ihr der Einstieg ins Unternehmerinnenleben praktisch in die Wiege gelegt wurde. Schon als kleines Mädchen begleitete sie ihren Vater auf den Liefertouren und auch das Anpacken hat sie gelernt. Auf der elterlichen Hühnerfarm (4000 Hühner) gab es immer viel zu tun. Als nach Ausbildung und einem Gesellenjahr die Frage anstand, wer von den sechs Kindern den elterlichen Betrieb übernehmen könnte, kam am Ende das Nesthäkchen Jutta, damals 21, in Frage. „Meine Geschwister hatten kein Interesse und ich war reif für eine neue Herausforderung.“

2001 stieg Tochter Jutta in den Hof von Doris und Manfred Zeisset ein, zunächst als Angestellte, 2004 als Pächterin. Die Übernahme kam dann im Jahr 2007.

Im Jahr 2014 hat sie die Ausbildung zum SocialMedia und OnlineMarketing Manager an der TU in Graz begonnen und 2015 mit Auszeichnung abgeschlossen.

Seit 2015 ist Jutta Zeisset bundesweit als Social Media Trainerin on Tour und bringt so kleine und mittelständische Unternehmen voran. Es ist der jungen Frau ein Anliegen, dass gerade Unternehmen, Landwirtschaft im Ländlichen Raum zukunftsfähig aufgestellt sind. Social Media und Online Marketing sind hier ein wichtiger Baustein.

Aktuell schreibt Sie gerade an ihrem ersten Werk, dass im September 2018 im Ulmer Verlag erscheinen soll. Titel des Sachbuches wird “Social Media für Landwirte” sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden